Digistat Intensive Care Unit (ICU)

Die Digistat Intensive Care Unit (ICU) wurde entwickelt, um die Dokumentation der Patientenpflege in den komplexen Intensivstationen des Krankenhauses zu automatisieren. Digistat ICU kann Ärzten und Krankenpflegern dabei helfen, den Pflegeprozess zu optimieren und dessen Effizienz zu verbessern. Die Krankenhausmitarbeiter haben Zugriff auf manuell eingegebene Daten und Informationen, die von den verbundenen Medizingeräten und -systemen (HIS, ADT, Labor usw.) nahezu in Echtzeit abgerufen werden.

Die verschiedenen Modelle bieten Intensivstationen ein umfassendes Set an konfigurierbaren Lösungen, fortschrittlichen Technologien und Ergebnismanagement-Tools, die zur Verbesserung der Mitarbeiterproduktivität, Kostenkontrolle und Optimierung der Patientenpflege entwickelt wurden.

ascom-image-

Hauptfunktionen und wichtigste Vorteile

Extreme Einsatzflexibilität für alle Intensivstationen

Digistat ICU ist eine vielseitige Lösung zur Verwaltung aller Arten von Intensivstationen von Neugeborenen bis Erwachsenen.

Digistat ICU wurde zur Automatisierung der Aktivitätsdokumentation in der Abteilung entwickelt, um die effiziente Nutzung der Klinikeinrichtungen und die richtige Kontrolle der Aktivitäten sicherzustellen. Das System wurde basierend auf den Bedürfnissen der Abteilung (Ärzte und Pflegekräfte) und des Verwaltungspersonals entwickelt und umfasst Tools für alle Beteiligten. Das Computerisierungsprojekt erfüllt daher die gewöhnlichen Bedürfnisse einer optimierten Verwaltung der Abteilungsaktivitäten.

Die erwarteten Ergebnisse dieser Art von Computerisierungsprozess sehen wie folgt aus:

  • Aufzeichnung der klinischen Daten des Patienten in der Patientenakte
  • Elektronische Verwaltung von Rezepten und Aktivitäten
  • Elektronische Dokumentation der Arzneimittelverabreichung
  • Implementierung von Verfahren und Tools zur Arzneimittelbereitstellung am Patientenbett
  • Verbindung mit den Geräten am Patientenbett für eine automatische und vollständige Dokumentation der Vitalzeichen des Patienten
  • Berechnung des Schweregrads (Schwereindex)
  • Hilfe beim Infektionskontrollmanagement
  • Berechnung des täglichen Flüssigkeitshaushalts
  • Erstellung von Berichten zu den Ergebnissen und Zielen der Abteilung
  • Abteilungsstatistiken
ascom-image-

Eine einzelne Informationsquelle

Digistat ICU erfasst und verarbeitet Daten aus verschiedenen Quellen und integriert sie in die digitalen Patientenakten. Die Krankenhausmitarbeiter haben Zugriff auf diese Informationen, die leicht les- und suchbar sind. Verwaltet automatisch die von medizinischen Geräten abgerufenen Daten, manuell eingegebene Parameter, Diagnosedaten (Labor), demografische Informationen, Daten zu Patientenvisiten, Patientenakten und Schweregrad sowie medizinischer Bildgebung (z. B. Endoskopie) und aktuellen Behandlungen

Abruf von Patientenparametern von medizinischen Geräten nahezu in Echtzeit

Ascom entwickelt alle Treiber für die Integration von medizinischen Geräten intern. Daten von  Monitoren, Beatmungsgeräten, Infusionspumpen, Blutgasanalysen, CEC usw. werden nahezu in Echtzeit erfasst, organisiert und in Diagrammen oder benutzerdefinierten Tabellen angezeigt, um die Klinikabläufe zu unterstützen. Die Daten können automatisch erfasst und validiert werden, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu erhöhen.

Bettseitiges und zentralisiertes Management

Digistat ICU kann in der zentralen Pflegerstation und am Patientenbett installiert werden. Die bettseitige Installation kann dazu beitragen, die Arbeitsabläufe der Pflegekräfte zu verbessern und die Informationen dem richtigen Patienten zuzuordnen. Die Installation in der zentralen Pflegerstation ermöglicht es den Pflegekräften, eine Vielzahl von Betten zu bedienen (z. B. 20 Patienten auf einem einzigen Bildschirm). Dabei werden ebenfalls Übersichtstabellen angezeigt, die die Situation anhand von Vitalparametern, aktiven Infusionen, geplanten und durchgeführten Behandlungen und Gerätestatus zusammenfassen. 

Personalisierter Klinikordner

Digistat ICU ist mit einem Konfigurationstool mit einer schnellen und umfangreichen Oberfläche ausgestattet, mit der separate medizinische Akten für spezialisierte Bereiche definiert werden können: Allgemeine Intensivpflege, pädiatrische Intensivpflege, neonatale Intensivpflege, postoperative Intensivpflege, neurochirurgische Intensivpflege. 

Patientenbehandlungsplan

Der Behandlungsplan des Patienten umfasst sowohl die Medikation als auch alle anderen Maßnahmen, die zur Pflege und Behandlung erforderlich sind. Ärzte bestimmen und überwachen den Behandlungsplan. Anhand der vom Arzt bestimmten Behandlungsmethode wird ein Zeitplan erstellt, indem eine Liste von Maßnahmen enthalten ist, die das Pflegepersonal zur Dokumentation der Umsetzung nutzt. Dazu kann es eine intuitive grafische "Touchscreen"-Oberfläche verwenden. Die Informationen im Zusammenhang mit der Behandlung können mit den von medizinischen Geräten erfassen Daten verknüpft werden. Dadurch können die Daten mit der festgelegten Behandlungsmethode in Beziehung gesetzt werden.

Klinisches Notizbuch

Doktoren, Krankenpfleger und Fachärzte stellen ein einziges integriertes Notizbuch zusammen, in der die verschiedenen beruflichen Rollen voneinander abgegrenzt sind. Außerdem können verschiedene Farben eingesetzt werden, um die Art der Notiz auf einen Blick zu erkennen. Die vorkonfigurierten Texte, der automatische Import von Daten in die Patientenakte, der sofortige und kontextabhängige Zugriff auf andere Funktionen innerhalb des Ordners, die Benutzeroberflächen-Tools usw. tragen alle dazu bei, die Arbeit von Ärzten und Pflegekräften zu erleichtern.

Werteberechnung

Digistat ICU nutzt die aufgezeichneten Daten zur Berechnung von Werteindizes und zu deren Dokumentation in der Patientenakte. Die Werteindizes können bei Bedarf oder planmäßig berechnet werden. Die Krankenhausmitarbeiter können auf die berechneten Werte zugreifen und sie zur Beurteilung heranziehen. Einige der am häufigsten verwendeten Werte sind vordefiniert, z. B.: Apache II, TISS 28, SAPS II, NEMS, SOFA, RTS, Euroscore, Higgins, 0 MPM, MPM 24, GCS, APS, Apgar, NMI, NIPS, PIPP usw. ... Das Krankenhaus kann sogar neue selbst definierte Algorithmen erstellen.

Postoperative Intensivpflege und Aufwachraum

Nach dem chirurgischen Eingriff wird der Patient in den Aufwachraum oder eine postoperative Intensivpflegestation gebracht, wo er mit verschiedenen medizinischen Geräten behandelt und überwacht wird. Dank des reibungslosen Datenflusses kann Digistat  die von diesen medizinischen Geräten generierten Parameter zusammen mit Werten, laufenden Behandlungen, postoperativen Hinweisen für die Abteilung usw. automatisch erfassen und aufzeichnen. 

Weitere Dokumente

Ascom Digistat Critical Care
PDF

Digistat Intensive Care Unit

Digitale Erfassung klinischer Daten in der Intensivmedizin

Zugehörige Produkte

Die Verfügbarkeit, Konfiguration und technischen Spezifikationen von Ascom Produkten, Diensten und Lösungen können je nach Land variieren. Weitere Einzelheiten erhalten Sie von Ihrem Ascom Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

Digistat Intensive Care Unit (ICU)

The Digistat Intensive Care Unit (ICU) is designed to automate the documentation of the patient care across the hospital's complex intensive care units. Digistat ICU can help clinicians and nurses to streamline care processes and improve efficiency. The Clinicians have access to manually entered data and to information acquired in near real-time from the connected medical devices and systems (HIS, ADT, Laboratory, etc.).

This suite of modules offers Intensive Care Units a comprehensive set of configurable solutions, advanced technologies and outcome-management tools designed to improve staff productivity, control costs and help deliver a better care to the patient.

ascom-image-

Main features and benefits

Extreme versatility for all ICUs

Digistat ICU is a versatile solution for managing all types of ICUs from neonatal to adults.

Digistat ICU is designed to automate the documentation of the activities of the department to ensure efficient use of clinical facilities and proper control of activities. The system has been designed based on needs of the department (doctors and nurses) and administrative staff and includes tools for all these stakeholders. The computerization project therefore meets the common needs of an optimized management of the department's activities.

The expected results of this type of a computerization process are as follows:

  • recording of the patient clinical data in the patient record;
  • electronic management of prescriptions and activities;
  • electronic documentation of drug administration;
  • implementation of drug delivery procedures and tools at the bedside;
  • connection with the equipment at the bedside for an automatic and complete documentation of the patient's vital signs;
  • calculation of severity score (severity index);
  • aide to infection control management;
  • calculate daily fluid balance;
  • creation of reports on the results and on the department's objectives;
  • department statistics
ascom-image-

A single source of information

Digistat ICU collects, and processes data from various sources and integrates them within the patient's digital records. Clinicians have access to these information in an easily legible and searchable form. Manages automatically the data acquired from medical devices, the manually entered parameters, the diagnostic data (laboratory), demographic information, visits of patients, patient's medical journal, the severity score, diagnostic imaging (eg endoscopy) and the data relating to current therapies

Near real-time acquisition of patient-parameters from medical devices

Ascom develops all drivers internally for medical devices integration. Data from  monitors, ventilators, infusion pumps, blood gas analyzers, CEC, etc. ... are acquired in near real-time, organized and displayed in graphs and user-defined tables to offer support for clinical workflow. Data can be automatically captured and validated to increase the reliability of available information.

Bedside and centralized management

Digistat ICU can be available at the nurse central stations as well as the bedside. Having it at the bedside can help improving nurse workflows and associating the information to the right patient. At central stations allows to the nursing staff to handle a wide range of beds (e.g. 20 patients on a single screen) with synoptic tables that summarize the situation through the display of vital parameters, the active infusions, programmed and performed therapy and device status. 

Personalized clinical folder

Digistat ICU is provided with a configuration tool with a fast and comprehensive interface that is able to define separate medical records for specialized areas: General Intensive Care, Pediatric Intensive Care, Neonatal Intensive Care, Intensive Care Post Operative, Neurosurgical Intensive Care. 

Patient treatment plan

The patient's treatment plan includes both medication and any other action provided for care and treatment and integrates the medical nursing action. Doctors prescribe and supervise the treatment plan. The prescriptions give life to a timetabled plan, a list of activities that nursing staff will use to document the execution with the aid of an intuitive "touch"graphical interface. The information related to the therapy can be linked to the data acquired by the medical devices permitting to correlate them with the adopted therapy.

Clinical diary

Doctors, nurses and consultants compile a single integrated diary, differentiated in relation to the professional role, supported by the use of color for the immediate recognition of the type of note. The preconfigured texts, the automatic import of data in the medical record, the immediate and contextual access to other functions within the folder, the user interface tools, etc ... will facilitate the work of doctors and nursing staff.

Score calculation

Digistat ICU using the recorded data can calculate score indices and document them in the patient record. The score indexes can be calculated on demand or on schedule. The clinicians can access the calculated scores and use them for their evaluations. Some of the most used scores are pre-defined such as: Apache II, TISS 28, SAPS II, NEMS, SOFA, RTS, Euroscore, Higgins , 0 MPM, MPM 24, GCS, APS, Apgar, NMI, NIPS, PIPP, etc.. The hospital can even create new self-defined algorithms.

Post-operating Intensive Care and Recovery Room

After a surgical procedure the patient is transferred to the recovery room or a post-operative intensive care unit where he/she will be managed and monitored involving the use of many different medical devices. Digistat, in a seamless data flow, can automatically collect and record the parameters generated by these medical devices together with scores, therapies ongoing, post-surgery indications for the department, etc .... 

Supporting documents

Digistat in Trento hospital  ICU department
PDF

Digistat in Trento hospital ICU department

EHealth magazine case history

Related products

The availability, configuration and technical specifications of Ascom products, services and solutions may vary from country to country. Please ask your nearest Ascom representative for further details.