Vertrauenswürdigkeit ist der Schlüssel bei ICT. Darum haben wir 150 Jahre mit ihrer Weiterentwicklung verbracht.

Bei Ascom ging es schon immer darum, Menschen näher zusammenzubringen. Tatsächlich gehen die Anfänge des Unternehmens bis ins Jahr 1862 zurück, als Gustav Adolf Hasler die Schweizer Telegrafenwerkstatt nach ihrer Privatisierung übernahm. Diese wurde ein Jahrzehnt früher ins Leben gerufen, um die verschiedenen Städte in der Schweiz mit einander zu verbinden. Das daraus hervorgehende Unternehmen, Hasler & Escher (später Hasler AG), war auf Telegrafie-, Telefonie-, Radio- und Messgeräte spezialisiert. Das Unternehmen erlangte international einen bedeutenden Ruf. Sogar Lars Magnus Ericsson arbeitete in jungen Jahren für Hasler & Escher.

Hasler wurde zu einem Hauptlieferanten der schweizerischen PTT und der Schweizer Armee für Telefone, Radios, Schalttafeln und Messinstrumente. Hasler war ein Pionier im Bereich Elektrotechnologie und beschäftigte in den 60er Jahren ca. 6.000 Mitarbeiter.

 

Hasler florierte und erwarb 1980 das schwedische Unternehmen Tateco. Das 1955 als Telekontroll gegründete Unternehmen Tateco war für seine „teleCONTAL“-Betriebsüberwachungssysteme und die „teleCOURIER“-Paging-Systeme bekannt.

1987 schloss sich Hasler mit den Schweizer Telekommunternehmen Autophon und Zellweger zu Ascom zusammen. Dieses neue Unternehmen kümmerte sich um alles von Hörgeräten bis Zahlungssystemen und erzielte ca. 80 % seines Umsatzes auf dem Schweizer Markt.

Fokus auf den Gesundheitssektor

In den 1990er Jahren konzentrierte sich Ascom vermehrt auf die drahtlose missionskritische Kommunikation. Ein wichtiger Meilenstein war die Übernahme von Ericsson Paging Systems 1996. Dadurch kam ein wichtiges niederländisches Kommunikationsunternehmen im Gesundheitswesen, NIRA, zu Ascom. Das Unternehmen war nun in der Lage, den Schritt zu einem wahren globalen Player zu wagen, um Kunden weltweit DECT-basierte Kommunikationslösungen anzubieten.

2011 übernahm Ascom Miratel, den Marktführer in Finnland für Patientenrufsysteme. Dadurch konnte Ascom Wireless Solutions seine Position auf dem Markt für Kommunikationslösungen für den Gesundheitssektor ausbauen. Ein Jahr später übernahm Ascom das Patientenrufgeschäft von GE in Nordamerika. Der Fokus auf die Gesundheitsbranche wurde 2015 durch die Einführung von Ascom Myco, einem speziellen Smartphone für die Krankenhausumgebung, erneut betont.

Eine wesentliche strategische Entwicklung nahm im Januar 2015 ihren Lauf, als die Ascom Group ihr Ziel bekannt gab, zu einem führenden ICT-Unternehmen mit starkem Fokus auf den Gesundheitssektor zu werden. Im Dezember 2015 gab Ascom die Übernahme von United Medical Software (UMS) bekannt, einem Experten für Medizingerätesoftware und Integrationslösungen für digitale Patientenakten und Intensivpflege. 2016 traf der Vorstand die Portfolioentscheidung, Ascom von einem abteilungsbasierten zu einem integrierten Unternehmen mit strategischem Geschäftsfokus auf ICT-Lösungen für das Gesundheitswesen und mobile Workflow-Angebote umzuwandeln.

 

 

1862

  • Die ersten Schritte ...

    Gustav Adolf Hasler übernimmt die Schweizer Telegrafenwerkstatt, um daraus Hasler & Escher, später die Hasler AG, zu machen.

1922

  • Gründung von Autophon

    Autophon, später Teil von Ascom, wird in Solothurn, Schweiz, gegründet. Autophon wird zu einem führenden Anbieter von Telefonen und PBX.


1957

  • Gründung von Tateco

    Sven Eriksson wird Eigentümer von Telekontroll. Das Unternehmen verlegt 1962 seinen Sitz nach Göteborg, Schweden. 1977 wird der Name des Unternehmens zu Tateco geändert und 1980 wird es von der Hasler AG übernommen.

     

1987

  • Ascom wird gegründet

    Die drei Schweizer Unternehmen Hasler, Autophon und Zellweger schließen sich zu Ascom zusammen.  Ascom gehört zu den größten Telekommunikationsunternehmen in Europa. Aufgrund der Liberalisierung und Globalisierung des Telekommunikationsmarkts sieht sich Ascom jedoch gezwungen, sich auf ein Geschäftsfeld zu spezialisieren. Nach 2003 konzentriert sich Ascom daher hauptsächlich auf drahtlose Produkte und Sicherheitslösungen. Im Zuge der Übernahme von TEMS 2009 wurde eine dritte Abteilung, „Network Testing“, gebildet.

1996

  • Ericsson Paging Systems und Nira

    Ascom übernimmt Ericsson Paging Systems. Im Rahmen der Übernahme wird Ascom Eigentümer von NIRA, einem Kommunikationsunternehmen im Gesundheitswesen aus den Niederlanden.

2000

  • Ascom in Nordamerika

    Ascom übernimmt eine Position auf dem riesigen, aber hochgradig kompetitiven nordamerikanischen Markt durch die Übernahme des „Personal Wireless Telephony“-Geschäfts von Ericsson.


2011/2012

  • Stärkung der Patientenruflösungen

    Ascom übernimmt den finnischen Experten für Patientenrufe Miratel 2011 und das Patientenrufgeschäft von GE in Nordamerika im Jahr 2012.

2015

  • Einführung von Ascom Myco

    Das Unternehmen bringt das Ascom Myco Smartphone heraus, ein Android-Smartphone speziell für das Gesundheitswesen.

     

2015

  • Ascom 2020-Strategie

    Die Ascom Group gibt seine „Ascom 2020“-Strategie mit dem Plan bekannt, ein globales ICT-Unternehmen mit Fokus auf den Gesundheitssektor zu werden.

     

2015

  • Ascom übernimmt das italienische Unternehmen UMS und verstärkt den Fokus auf den Gesundheitssektor

     

    Erfahren Sie mehr über UMS und Ascom Digistat

2016

  • Fokus auf ICT-Lösungen für das Gesundheitswesen und mobile Workflow-Angebote

    Der Vorstand traf die Portfolioentscheidung, Ascom von einem abteilungsbasierten zu einem integrierten Unternehmen mit strategischem Geschäftsfokus auf ICT-Lösungen für das Gesundheitswesen und mobile Workflow-Angebote umzuwandeln.

Credibility is everything in ICT. Which is why we have spent 150 years building it.

Ascom has always been about bringing people together. In fact, the very beginnings of the company go back to 1862, when Gustav Adolf Hasler took over the Swiss Federal Telegraph Workshop after its privatization. This had been set up a decade earlier in order to link the cities of Switzerland. The resulting company, Hasler & Escher (later Hasler AG) specialized in telegraphy, telephony, radio and measuring equipment. The company built up a notable international reputation. Even Lars Magnus Ericsson was working for Hasler & Escher in his young years.

Hasler became a major supplier of the Swiss PTT and the Swiss Army for telephones, radios, switchboards and measuring instruments. Hasler is a pioneer in electro technology and employs about 6,000 employees in the sixties. 

Hasler thrived, and in 1980 acquired the Swedish company Tateco. Founded in 1955 as Telekontroll, Tateco had become known for its ‘teleCONTAL’ operational monitoring and ‘teleCOURIER’ paging systems.

In 1987 Hasler merged with Swiss telecom companies Autophon and Zellweger to form Ascom. The new entity was active in everything from hearing aids to fare collection, and relied on the Swiss market for about 80% of its revenue.

Focus on Healthcare

The 1990s saw Ascom shift its focus to wireless mission-critical communication. A major milestone was the 1996 acquisition of Ericsson Paging Systems. This added a major Dutch Healthcare communications company, NIRA, to Ascom. The company could now move decisively to become a truly global partner, able to offer DECT-based communications solutions to customers worldwide.

In 2011 Ascom acquired Miratel, the market leader in Finland for nurse call systems. The move strengthened the position of Ascom Wireless Solutions within the Healthcare communication market. One year later, Ascom acquired GE's North American nurse call business. The emphasis on Healthcare was again underlined by the 2015 launch of the Ascom Myco, a smartphone purpose-built for use by nurses and other Healthcare professionals.

A major strategic development came with the January 2015 announcement that the Ascom Group was committed to becoming a major ICT company with a strong focus on Healthcare. In December 2015, Ascom announced the acquisition of United Medical Software (UMS), a specialist in medical device software and integrations solutions for digital medical records and life-critical care. In 2016, the Board took the portfolio decision to convert Ascom from a divisional set-up to an integrated organization with a strategic business focus on Healthcare ICT and mobile workflow solutions.

 

1862

  • The first steps...

    Gustav Adolf Hasler takes over the Swiss Federal Telegraph Workshops to form Hasler & Escher, later to become Hasler AG.

1922

  • Establishment of Autophon

    Autophon, later to form part of Ascom, is established in Solothurn, Switzerland. Autophon develops to a leading supplier of telephones and PBX’s.

1957

  • Founding of Tateco

    Sven Eriksson becomes owner of Telekontroll. The company is relocated to Gothenburg, Sweden in 1962. In 1977 the company’s name is changed to Tateco, and in 1980 is acquired by Hasler AG. 

1987

  • Ascom is born

    The three Swiss companies Hasler, Autophon and Zellweger merge to form Ascom.  Ascom belongs to among the largest telecommunication companies in Europe. However, due to the liberalization and globalization of the telecom market, Ascom is forced to focus its business. Ascom concentrates after 2003 mainly on Wireless Solutions and Security Solutions. After the acquisition of TEMS in 2009, a third division “Network Testing” was formed.

1996

  • Ericsson Paging Systems and Nira

    Ascom acquires Ericsson Paging Systems. As part of the deal, Ascom becomes owner of NIRA, a Healthcare communications company based in the Netherlands.

2000

  • Ascom in North America

    Ascom takes a position in the huge, but highly competitive North American market by acquiring Ericsson’s Personal Wireless Telephony business.

2011/2012

  • Strengthening Nurse Call

    Ascom acquires Finnish nurse call specialist Miratel in 2011 and GE’s nurse call business in North America in 2012.

2015

  • Ascom Myco launch

    The company launches the Ascom Myco smartphone, an Android device purpose-built for Healthcare users. 

2015

  • Ascom 2020 strategy

    The Ascom Group announces its ‘Ascom 2020’ strategy, which lays out plans for the company to become a global ICT business with a focus on the Healthcare sector. 

2015

  • Ascom acquires Italy's UMS, emphasizing focus on Healthcare  

    Learn more about UMS and the Ascom Digistat offering

2016

  • Focus on Healthcare ICT and mobile workflow solutions

    The Board took the portfolio decision to convert Ascom from a divisional set-up to an integrated organization with a strategic business focus on Healthcare ICT and mobile workflow solutions.