Ascom geht gemäss den vorläufigen Ergebnissen von einem Reingewinn von rund CHF 8-9 Mio für das erste Halbjahr 2014 aus. Trotz eines tieferen Umsatzes konnte die EBITDA-Marge auf Gruppenstufe bei rund 10% gehalten werden. Die Hauptgründe für das unbefriedigende Ergebnis im ersten Halbjahr waren verzögerte Bestellungen von Kunden und weniger Grossprojekte mit einem Umfang von mehr als CHF 1 Mio.
Ascom ist zuversichtlich, im zweiten Halbjahr ein starkes Ergebnis zu erreichen und im Kerngeschäft für das Gesamtjahr eine EBITDA-Marge von 14-16% zu erzielen. Der Konzerngewinn für das Gesamtjahr wird im Rahmen des Vorjahres erwartet.
Insgesamt verhaltene Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr
Ascom erreichte im ersten Halbjahr 2014 gemäss den vorläufigen Ergebnissen einen Umsatz von rund CHF 203 Mio (H1/2013: CHF 225.1 Mio) und einen Auftragseingang von rund CHF 230 Mio (H1/2013: CHF 259.7 Mio). Sowohl Auftragseingang als auch Nettoumsatz wurden von negativen Wechselkurseffekten beeinflusst. Allerdings gelang es beiden Divisionen, ein positives Book-to-Bill Verhältnis zu realisieren.
Trotz des tieferen Umsatzes schliesst Ascom das erste Halbjahr 2014 auf Gruppenstufe mit einer EBITDA-Marge von rund 10% ab, dies unter Berücksichtigung einmaliger positiver Sondereffekte im Nicht-Kerngeschäft. Ascom erwartet im ersten Halbjahr 2014 einen Reingewinn von rund CHF 8-9 Mio (H1/2013: CHF 14.5 Mio). Per 30. Juni 2014 weist die Gruppe eine Nettoliquidität von CHF 2.2 Mio aus.
Ascom investiert weiterhin in Wachstumsinitiativen, wie die Entwicklung von Ascom Myco (ein spezifisch für das Gesundheitswesen entwickeltes Smart Device) und der UNITE Software Produktlinie bei Wireless Solutions; die Entwicklung von Capacity Management und integrierten Lösungsangeboten bei Network Testing; sowie vertieften Marktstudien in beiden Divisionen. Wireless Solutions hat mit Akquisitionen in Australien und Malaysia ausserdem die ersten Expansionsschritte in Wachstumsmärkte getätigt. Insgesamt hat Ascom die Investitionen in zukünftiges organisches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr erhöht.
Ascom Myco wurde bereits von Schlüsselkunden vorgeprüft und der Produktlaunch ist für Oktober 2014 geplant, erste Umsätze werden 2015 erwartet. Ascom Myco ist eines der wichtigsten je von der Ascom Gruppe realisierten Entwicklungsprojekte.
Ascom hat zudem das Management Team verstärkt. Tim F. Whelehan wurde zum neuen Managing Director von Wireless Solutions USA und Faiq Khan zum neuen Managing Director von Network Testing APAC ernannt. Beide verfügen über umfassende Vertriebserfahrung und weisen einen beeindruckenden Erfolgsausweis im Business Development auf.
Ausblick
Ascom hat traditionell ein stärkeres zweites Halbjahr und ist zuversichtlich, in den kommenden Monaten deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen. In beiden Divisionen gibt es gute Anzeichen für eine Verbesserung im zweiten Halbjahr. Diese Erwartung wird durch eine positive Geschäftsentwicklung bestärkt, die bereits im zweiten Quartal 2014 gegenüber dem ersten Quartal einsetzte.
Beide Divisionen verfügen über eine gut gefüllte Projekt-Pipeline. Allerdings geht Ascom angesichts der schwierigen ersten Jahreshälfte von einer flachen Umsatzentwicklung für das laufende Jahr aus und hat sich für das Kerngeschäft eine EBITDA-Marge von 14-16% für das Gesamtjahr 2014 zum Ziel gesetzt.
Aus heutiger Sicht erwartet Ascom für das Gesamtjahr 2014 dank eines sehr starken zweiten Halbjahres einen Konzerngewinn auf Vorjahresniveau (CHF 36.9 Mio).
Definitive Resultate
Ascom wird weitere Informationen sowie die detaillierte Halbjahresrechnung und den vollständigen Halbjahresbericht 2014 am 20. August 2014 veröffentlichen.
This document does not constitute an offer or solicitation to subscribe for, purchase or sell any securities. This document is not being issued in the United States of America or the United Kingdom and should not be distributed in any jurisdiction in a manner where such distribution would not comply with regulatory requirements. In particular, this document may not be distributed into the United States, to United States persons or to publications with a general circulation in the United States. In addition, the securities of Ascom have not been and will not be registered in any jurisdiction outside Switzerland. The securities of Ascom may not be offered, sold or delivered and no solicitation to purchase such securities may be made within the United States or to U.S. persons absent an applicable exemption from the registration requirements of the United States securities laws or within any other jurisdiction and in a manner where such offer, sale, delivery or solicitation might not be in compliance with regulatory requirements (including the United Kingdom).