Der Verwaltungsrat der Ascom Holding AG will die im Januar 2015 angekündigte Fokussierung der Ascom auf Healthcare ICT konsequent umsetzen und das Wachstum und die Profitabilität in den kommenden Jahren deutlich steigern. Mit Holger Cordes ist es gelungen, einen international erfolgreichen Manager mit ausgezeichneten Marktkenntnissen in den für Ascom wichtigen Bereichen Healthcare ICT und Software zu verpflichten. Holger Cordes verfügt über einen überzeugenden Leistungsausweis und die notwendige Erfahrung, um die Strategie "Ascom 2020" effizient umzusetzen. Er nimmt seine Tätigkeit voraussichtlich anfangs Juni 2016 auf.
Holger Cordes (47) arbeitet seit 2007 für die Cerner Group (www.cerner.com), einem führenden Anbieter für Informationstechnik im Bereich Gesundheitswesen mit rund 21'000 Mitarbeitenden. Heute ist Holger Cordes als Chief Operations Officer Europe and Latin America tätig, nachdem er zuvor von 2007-2010 Head of Finance Cerner EMEA und von 2010-2014 General Manager Cerner Central Europe war. Holger Cordes ist deutscher Staatsbürger und hat an den Universitäten Poitiers und Marburg ein Volkswirtschaftsstudium abgeschlossen.
"Die rasche Umsetzung der beschlossenen Strategie "Ascom 2020" mit einem beschleunigten profitablen Wachstum ist für den Verwaltungsrat vorrangig. Die Umsetzung der Strategie "Ascom 2020" ist herausfordernd und beinhaltet viel Arbeit, bietet aber viele Möglichkeiten, um Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen. Der Verwaltungsrat ist deshalb sehr erfreut, mit Holger Cordes eine überzeugende Persönlichkeit mit grosser internationaler Erfahrung als neuen CEO der Ascom berufen zu können. Dank seiner langjähriger Erfahrung in zahlreichen Segmenten der Healthcare ICT-Branche, deren Trends und sich heute mehr denn je entfaltenden Dynamiken wird er Ascom bei der Umsetzung der Wachstums- und Profitabilitätsziele entscheidende Impulse verleihen. Gleichzeitig dankt der Verwaltungsrat dem scheidenden CEO Fritz Mumenthaler für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit für Ascom", unterstreicht Juhani Anttila, Präsident des Verwaltungsrates der Ascom Holding AG.
"Als Wissensindustrie ist das Gesundheitswesen mehr als andere Branchen auf Kommunikation angewiesen. Ich freue mich ungemein darauf, mit einem der Technologieführer in der klinischen Kommunikation gemeinsam für mehr Patientensicherheit, Ergebnisqualität, Prozesseffizienz und letztlich mehr Gesundheit tätig sein zu dürfen", ergänzt der neue Ascom-CEO Holger Cordes.