Ascom erweitert ihre Healthcare-Plattform mit der Lancierung des neuen Smartphones Ascom Myco 2

February 21, 2017

Ascom, der führende globale Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie im Gesundheitswesen, präsentiert heute das Smart Device Ascom Myco 2 (www.ascom.com/myco2) der zweiten Generation an der Healthcare Information and Management Systems Society Conference and Exhibition (HiMSS17) in Orlando (Florida).

«Die Healthcare-Plattform von Ascom ist ein aussergewöhnlich leistungsfähiges und umfassendes Portfolio aus intelligenten Workflow-Software-Lösungen, Systemen und klinischen Anwendungen», unterstreicht Ascom-CEO Holger Cordes. «Und unser neues Ascom Myco 2 erbringt die Leistung der Ascom-Healthcare-Plattform von (und zwischen) Krankenbetten (points of care) überall hin. Pflegekräfte können sich über das gesamte Pflegesystem hinweg nahtlos mit medizinischen Geräten, elektronischen Patientenakten (EMR), Laboreinrichtungen, Schwesternrufsystemen und anderern Healthcare-Kommunikations- und IT-Infrastrukturen verbinden. Das ist ein signifikanter Schritt vorwärts in der Schliessung von hinderlichen Informationslücken in Krankenhäusern weltweit.»

Nach der Einführung im Jahr 2015 war das Ascom Myco das weltweit erste spezifisch für das Gesundheitswesen gefertigte Smartphone. «Das Ascom Myco entstand auf Basis unserer konkurrenzlosen Erfahrung in der Healthcare-Kommunikation», erläutert Francis Schmeer, Executive Vice President Marketing von Ascom. «Mit weltweit über 100 000 Installationen unserer Healthcare-Portfolio-Lösungen im Gesundheitswesen sind wir besonders qualifiziert, um Optimierungen von Arbeitsabläufen zu identifizieren.»

«Unsere Healthcare-Plattform, einschliesslich Ascom Myco 2, treibt diese Optimierungen von Arbeitsabläufen voran. Dabei kann es sich einerseits um einfache Probleme handeln, wie die effizientere Erfüllung von Patientenwünschen nach einer Decke und anderseits aber auch um kritische und komplexe Abläufe wie der automatischen Einberufung eines Einsatzteams bei lebensbedrohlichen Ereignissen», ergänzt Schmeer.

Das Ascom Myco 2 bietet neue Eigenschaften wie die eingebettete Near Field Communication (NFC) und Infrarot(IR)-Positionierung. Diese ermöglichen «Tag-and-Go»-Datenaktualisierungen und den Austausch zwischen ähnlich kompatiblen Geräten und Ausrüstungsgegenständen. Sie lassen auch eine automatisierte «Nurse Presence»-Funktion zu, die automatisch die Interaktionen zwischen Spitalmitarbeitenden und Patienten protokolliert. Das Ascom Myco 2 läuft unter dem Betriebssystem Android 5.1 Lollipop und ist in einer Google-zertifizierten Version mit Zugriff auf Apps über Google Play verfügbar.

«Modernste Einrichtungen wie das Humber River Hospital in Kanada und die Kuopio-Klinik in Finnland verlassen sich auf Ascom Myco, um das medizinische Personal einerseits mit den Patienten besser zu verbinden, und dem Personal andererseits einen besseren Zugang zu den benötigten Informationen zu schaffen, so dass weniger Zeit für administrative Tätigkeiten und mehr für wertvolle Pflege aufgewendet werden kann», unterstreicht Tim Whelehan, President Ascom North America. «Das neue Ascom Myco 2 ist die optimierte mobile Plattform, die den gesamten Nutzen der Workflow-Lösungen und Kommunikationssysteme von Ascom und unserer Kunden ausschöpft.»

Back to list
Subscribe to our financial newsletter