Ascom geht mit Dräger, einem führenden Hersteller von Medizin- und Sicherheitstechnik, eine Partnerschaft ein, um die marktführende klinische Messaging-Plattform Ascom Unite und das Patientenüberwachungs-
system von Dräger zu integrieren. Die gemeinsame Lösung bietet standortunabhängige Alarme und kombiniert Ergebnisqualität und operative Effizienz mit Reporting und Analytik.
Das Ascom Unite System dehnt die Reichweite der Statusalarme für Patienten aus, die von den Dräger Vitalparameter-Monitoren und den damit integrierten Therapiegeräten erzeugt werden. Ascom Unite verteilt klinische Alarmmeldungen, wichtige Daten und damit zusammenhängende, kontextbezogene Informationen an Mobilgeräte von Pflegefachkräften, die nicht unmittelbar am Bett hilfsbedürftiger Patienten sein müssen.
Ascom Unite leitet Alarme nur an diejenigen verantwortlichen Pflegekräfte weiter, die für klinische Eingriffe zuständig sind. Andere Pflegemitarbeitende nebenan können ungestört weiter arbeiten. Weniger hörbare Alarme und übertragene Meldungen mindern die Alarmermüdung, die Pflegekräfte in der Regel in Bereichen mit intensivem und hohem Pflegevolumen erfahren. Die intelligente Alarmfilterung von Ascom Unite minimiert Alarme niedrigerer Priorität und Routinewarnungen, die zu Engpässen im Arbeitsfluss und Ineffizienzen führen können. Patienten profitieren von schnelleren Reaktionszeiten und fokussierten Pflegekräften sowie einer ruhigeren Umgebung für die Genesung. Vorbehaltlich notwendiger Genehmigungen wird die gemeinsame Lösung in Märkten von Ascom und Dräger verfügbar sein.
"Die neue Partnerschaft mit Ascom ist ein spannender und wichtiger Schritt, um weltweit verbesserte Alarm-Management-Lösungen für Krankenhäuser zu erarbeiten", sagt Steffen Protsch, Senior Vice President von Medical Systems bei Dräger. "Wir freuen uns, den Benutzern von Monitoren und Therapiegeräten von Dräger ihre Arbeitsabläufe sowie die Patientensicherheit zu verbessern."
André Neu, Senior Vice President Platform Solutions bei Ascom, unterstreicht: "Der mobile Zugang zur Patientenüberwachung unterstützt und erhöht die Reichweite des Systems zur Patientenüberwachung des Krankenhauses. Durch die Partnerschaft mit Dräger wird Ascom fähig sein, die Effektivität der Arbeitsflüsse von mobilen Pflegekräften zu verbessern, indem unnötige Arbeitsunterbrechungen vermieden und die Entscheidungsfindung beschleunigt werden."
Ascom Unite erfasst Informationen zu jedem Patientenereignis, einschliesslich der Prioritätsstufe von Alarmen, Patientendaten und Bilder von Schwingungsverläufen, die an das Mobilgerät vom Monitor gesendet werden. Zudem wird die über den Monitor erhaltene Startzeit des Alarms und die Zeitangabe, wann die Reaktion der Pflegekräfte erfolgte, weitergeleitet. Periodische Überprüfungen dieser Aufzeichnungen können für die Evaluation der Alarmreaktionszeiten und beim Aufzeigen der Effektivität der Reaktionsstrategie hilfreich sein.