Erasmus MC, das medizinische Zentrum der Universität Rotterdam, erwirbt 1'000 Ascom Myco 2 Smartphones für das Personal im Gesundheitsbereich. Neben Ascom Myco 2 wird Erasmus MC auch die Middleware-Plattform Unite von Ascom einsetzen, die die Integration von Anwendungen ermöglicht. Die Technologie wird ab Mai 2018 in den Stationen des Krankenhausneubaus eingesetzt. «Die Lösung passt zur Zukunftsvision des Erasmus MC, die verstärkt auf modernste Technologie setzt, um unseren Patienten flexibel und sicher die bestmögliche Pflege zu bieten», erläutert Simon Vermeer, Direktor für Information & Technologie am Erasmus MC.
Das Erasmus MC errichtet derzeit ein neues hochmodernes Krankenhaus mitten im Herzen von Rotterdam. Die Sicherheit der Patienten und die Schaffung eins Umfeldes, das die Genesung fördert und für einen angenehmen Aufenthalt sorgt, stehen im Fokus. Zusätzlich zum Neubau beinhaltet dies auch modernste technologische Ausstattung und neue Arbeitsprozesse. Ascom steuert zur Transformation des Erasmus MC ein speziell für das Gesundheitswesen entwickeltes Smartphone bei. Die Pflegemitarbeitenden empfangen auf dem Ascom Myco 2 intelligent geroutete Alarme aus dem Medizin- und Pflegeberich. Das Erasmus MC erhält somit ein Gerät, das eine bessere Effizienz ermöglicht, wovon das Krankenhaus, das Personal und vor allem die Patienten profitieren.
Das Erasmus MC wird die Myco-Geräte ab 2018 einsetzen. In der Zwischenzeit arbeitet das medizinische Zentrum der Universität zusammen mit Ascom bereits an Entwicklungen für die Zukunft. Olaf Hendriks, Managing Director Ascom Benelux, unterstreicht: «Wir sind sehr stolz über diesen signifikanten Auftrag des Erasmus MC, eine führende Einrichtung des Gesundheitswesens in den Niederlanden mit anerkannter internationaler Reputation. Mit weltweit mehr als 100 000 Auslieferungen von diversen Applikationen im Gesundheitswesen weltweit hat Ascom die Expertise, um das Erasmus MC in der ambitionierten Leistungserbringung zu unterstützen.»
Ascom Myco 2 gehört zur Ascom Pflegeplattform, die aus einem umfassenden Portfolio an intelligenten Workflow-Software-Lösungen, Systemen und medizinischen Anwendungen besteht. Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt Ascom Myco 2 u. a. über integrierte Funktionen zur Nahfeldkommunikation (NFC) und Infrarot-Lokalisierung. Diese können «Tags» auf einfache Weise zu Daten-Updates hinzufügen und ermöglichen einen Austausch zwischen bestimmten Geräten und Ausrüstungsgegenständen. Darüber hinaus ist das Ascom Myco 2 in der Lage, die Interaktion zwischen Personal und Patienten automatisch zu erfassen.